Mountainbike-Park

Umbau des Trainingsgeländes 

Nach 6 Jahren haben wir nun unser Trainingsgelände zwischen Sportplatz und Eisteich umgebaut.

Was wir uns in der Planung vorstellten, war eigentlich ganz einfach:

Das Gelände soll für´s Training, aber auch für den Wettkampf genutzt werden können. Unsere Kids im Alter ab 4 Jahren soll genauso Spaß haben und fahren können wie Erwachsene. Achja, Steine brauchen wir auch und was zum Springen. Vielleicht auch so eine Art Pumptrack und Anlieger. Und natürlich soll es einzigartig sein. 😉

Aus den bisherigen einfachen Erdhügeln, die damals die Kinder zusammen mit Abteilungsgründer Heiner Henniger bauten, soll nun ein Mountainbike-Park entstehen. Dazu holte man sich mit dem Downhill-Profi Johannes Fischbach und Robin Specht vom Radquartier Kirchenlamitz zwei Erfahrene aus der MTB-Szene und dem Trailbau.

Ab 4 Jahren bis 99+ befahrbar!

Der neue Bike-Park ist dabei nicht vergleichbar mit den sonst üblichen Downhill-Anlagen am Ochsenkopf oder in Schöneck. Denn auf dem flachen Grundstück entstand eine Strecke, die natürlich für uns Cross Country-Spezialisten Fahrspaß bieten wird. Aber auch der eine oder andere Freerider, Enduro-Fahrer, BMX oder auch 4Cross-Biker wird Gefallen an den verschieden hohen Drops, über dem Steinfeld, den Log Rides, den Wellen ud Pumps sowie den Steilkurven und Anlieger finden. Schnelle Fahrer wählen die schwierigeren Passagen und Anfänger die leichteren.Foto: RadQuartier

Die Strecke misst ca. 250m und befindet sich in der Nähe eines Waldstücks mit schönen Wurzeltrails.  Als Fahrer kann man sich entscheiden, mehrmals im Rundkurs zu fahren, oder zwischendurch Ausflüge in die Umgebung unternehmen.

Am 22. Mai 2018 begannen die Bauarbeiten und wurde binnen 6 Tagen fertig gestellt. Der Mountainbike-Park in Stammbach schließt zukünftig die Lücke im Trailwege-Netz vom Döbraberg und Wüstenselbitz im Frankenwald über den Waldstein hin zu den Gipfeln des Fichtelgebirges mit Schneeberg, Ochsenkopf und Kornberg. Vor allem aber werden es die einheimischen Mountainbiker als professionelles Trainingsgelände zu schätzen wissen.

Eröffnung am 3. Juni

Am 3. Juni wurde die Anlage im Beisein von Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Karl Philipp Ehrler, LEADER-Koordinator Michael Hofmann, Sportreferent Heinrich Wolf, Pfr. Susanne Sahlmann, Stiftungsratsvorsitzender Stefan Günter und TV-Vorstand Horst Laubenzeltner eröffnet.

„Was der TV Stammbach für den Nachwuchs und die Gemeinschaft leistet, ist außergewöhnlich und verdient besondere Anerkennung.“, so Landrat Dr. Bär in seinem Grußwort an den TV anlässlich des MTB-Rennwochendes 2018.

Der Landkreis Hof und Oberfranken bekommen mit dem Mountainbike-Park Stammbach definitiv eine attraktive Bereicherung. Ein Besuch lohnt sich. Und das nicht nur wegen des einzigartigen Eklogit-Steins am Weißenstein bei Stammbach.

Förderung

 

Projektbetreuung

Die Projektbetreuung erfolgte durch den TV Stammbach – Abteilung Mountainbike, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg, die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Hof e.V.

Projektträgerschaft: TV Stammbach von 1902 e.V.