Mountainbike-Park

Umbau des Trainingsgeländes steht kurz bevor!

Nach 6 Jahren planen wir nun den Umbau unseres Trainingsgeländes zwischen Sportplatz und Eisteich.

Was wir uns vorstellten, war eigentlich ganz einfach:

Das Gelände soll für´s Training, aber auch für den Wettkampf genutzt werden können. Unsere Kids im Alter ab 4 Jahren soll genauso Spaß haben und fahren können wie Erwachsene. Achja, Steine brauchen wir auch und was zum Springen. Vielleicht auch so eine Art Pumptrack und Anlieger. Und natürlich soll es einzigartig sein. 😉

Aus den bisherigen einfachen Erdhügeln, die damals die Kinder zusammen mit Abteilungsgründer Heiner Henniger bauten, soll nun ein Mountainbike-Park entstehen. Dazu holte man sich mit dem Downhill-Profi Johannes Fischbach und Robin Specht vom Radquartier Kirchenlamitz zwei Erfahrene aus der MTB-Szene und dem Trailbau.

Ab 4 Jahren bis 99+ befahrbar!

Der neue Bike-Park wird dabei nicht vergleichbar sein mit den sonst üblichen Downhill-Anlagen am Ochsenkopf, Schöneck oder Winterberg. Denn auf einem flachen Grundstück entsteht eine Strecke, die für Cross Country-Spezialisten, Freerider, Enduro-Fahrer, BMX oder auch 4Cross-Biker gleichermaßen Fahrspaß bieten wird.Von verschieden hohen Drops, über ein Steinfeld, Log Ride, bis hin zu Wellenhindernissen, sowie einer  großen Steilkurve (Anlieger) aus Erde bietet der Park ein großes Spektrum an Abwechslung, Technik und Action. Die verschiedenen Linien/Lines sind so angedacht, dass schnelle Fahrer die schwierigeren Passagen wählen können und Anfänger die leichtere, aber dafür längere. Vierjährige finden ebenso extra angelegte Fahrspuren und Streckenführungen, wie erwachsene Biker.

Worauf sich die Biker freuen dürfen:

Es wird eine ca. 250m angelegte Strecke neben schönen Wurzeltrails im Wald. Der Bike-Park verfügt über verschiedene Anlieger-Kurven mit unterschiedlichen Höhen und Radien (1,6), drei unterschiedlich hohe Drops (2) mit Landezone Richtung Jump Table (7), einem Steinfeld (3), zahlreiche unterschiedliche Wellenbahnen, sog. Pumps (4), verschieden hohe Log Rides mit einem Waschbrett aus Baumstämmen auf der Abfahrtseite (5). Ein großer 180 Grad Erd-Anlieger (6) schließt die Strecke ab. Als Fahrer kann man sich entscheiden, mehrmals im Rundkurs zu fahren, oder zwischendurch Ausflüge in die Umgebung unternehmen.

Im Mai gehts los!

Am 22. Mai beginnen die Bauarbeiten. Der Mountainbike-Park in Stammbach schließt zukünftig die Lücke im Trailwege-Netz vom Döbraberg und Wüstenselbitz im Frankenwald über den Waldstein hin zu den Gipfeln des Fichtelgebirges mit Schneeberg, Ochsenkopf und Kornberg. Vor allem aber werden es die einheimischen Mountainbiker als professionelles Trainingsgelände zu schätzen wissen.

Eröffnung am 3. Juni

Die offizielle Eröffnung findet am 3. Juni statt. Zwei Wochen später führen dann alle Strecken des Cube-Cup 2018 und der 2. MGS Mountainbike-Firmenstaffel durch den neuen Bike-Park.

„Was der TV Stammbach für den Nachwuchs und die Gemeinschaft leistet, ist außergewöhnlich und verdient besondere Anerkennung.“, so Landrat Dr. Bär in seinem Grußwort an den TV anlässlich des MTB-Rennwochendes.

Der Landkreis Hof und Oberfranken bekommt mit dem Bike-Park definitiv eine attraktive Bereicherung und lohnt einen Besuch. Und das nicht nur wegen des einzigartigen Eklogit-Steins am Weißenstein bei Stammbach.

Förderung

Das LEADER-Projekt „Mountainbike-Park Stammbach“ wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

           

Die Projektbetreuung erfolgte durch den TV Stammbach – Abteilung Mountainbike, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg, die Lokale Aktionsgruppe Hof e.V.

Projektträgerschaft: TV Stammbach von 1902 e.V.

Finanzierung und weitere Förderung

Das Projekt wurde zudem von der Bürgerstiftung Stammbach gefördert. Außerdem wurde vom Landkreis Hof im Rahmen der Sportförderung ein Zuschuss beantragt. Die restliche Finanzierung übernimmt der TV Stammbach von 1902 e.V.

      TV Stammbach von 1902 e.V. Mountainbike